Wichtige Online-SEO-Tools

Kein Online-Erfolg ohne kontinuierliche SEO-Maßnahmen. In den letzten Jahren habe ich aus dem Dschungel der SEO-Tools einige wenige aber starke Tools herausgefischt.

Analyse

Nur wenn wer seine Besucher und dessen Herkunft kennt, kann seine Seite dauerhaft für noch mehr (relevante) Besucher und weitere Ziele wie z. B. niedrigere Absprungrate und höhere Verweildauer attraktiv machen. Hier einige Tools mit denen man ziemlich viel über seine Besucher erfahren kann.

  • Yandex Metrica
    Ziemlich neu auf dem Markt und dennoch sehr leistungsfähig. Nachdem man sich einen Account erstellt hat, kann man schon das erste Projekt, sprich Domain, anlegen und den Einbindungscode abrufen. Achtung: Standardmäßig ist der Informer aktiviert. Dieser blendet auf der Seite einen Counter ein. Das mag zwar interessant sein, jedoch gehen die Besuchszahlen ja niemandem außer dem Seitenbetreiber etwas an. Highlights bei Yandex Metrica sind die Maps. Hier wird farblich visualiert wo wie stark Links angeklickt werden. Ideal um starke Bereiche im Layout zu fokussieren.
  • Google Analytics
    Das Standard-Analyse-Tool schlechthin. Mehr muss man dazu nicht sagen.
  • Piwik
    Wer seine Besuchsdaten gerne selber bei sich hosten möchte, für den ist Piwik genau richtig. Ein eigener Server mit PHP & MySql vorausgesetzt. Auch hier kann man beliebig viele Webseiten erfassen und auswerten. Highlight bei Piwik: Man kann jeden Besucher separat analysieren.

SEO-Check

Mittlerweile gibt es so viele Do’s & Don’ts im SEO-Bereich dass man schnell mal den Überblick verlieren kann. Zum Glück gibt es Tools mit der man einzelne Urls oder komplette Seiten analysieren und sich dort dann Optimierungstipps geben lassen kann. Bevor man gleich „losoptimiert“ sollte man die betroffene Url durch mehrere Systeme analysieren lassen und übereinstimmende Tipps zuerst angehen. Manchmal widersprechen sich nämlich auch die Tools. Dies hat zum einen mit der Ausrichtung der Seite an die jeweilige Zielgruppe und auch der Aktualität von Google-Richtlinien zu tun.

  • Seobility
    Stimmen die Grundeinstellungen einer Url? Hier bekommt man einen schnellen Überblick zu einer Url. Absolut empfehlenswert!
    Update vom 28.01.2015: Seobility wurde erweitert. Es ist weiterhin kostenlos (1 Projekt, 1.000 Unterseiten, …) und man muss sich erst mal registrieren. Aber nachdem das Projekt, sprich Domain, gecrawlt wurde, verfügt man nun über weit aus mehr Daten als bisher. Zudem muss man nicht mehr einzelne Seiten analysieren. Man crwalt ja die komplette Domain. Mein Tipp: Einfach kostenlos registrieren & eigene Domain mit allen Unterseiten mal checken lassen. Ein zweiter Erfahrungsbericht ist zur Zeit in Arbeit, Teil 1 gibt es hier zu lesen.
  • Seorch.de
    Schnell mal schauen wie eine (oder mehrere) Url(s) auf ein Keyword ranken oder ob der Url was fehlt. Kostenlos & toll!
  • Xovi Suite
    Dieses SEO-Tool nutze ich schon lange. Es bietet eine Menge an Analyse-Funktionen und bietet für nur 99,- € / Monat ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Absolutes Highlight: Ich kann beliebig viele Domains in meinem Account checken. Einen Erfahrungsbericht, auch wenn schon etwas älter, habe ich mal hier dazu geschrieben.
  • OnPage.org
    Das Premium-Tool schlechthin. Es kostet zwar relativ viel, bietet aber auch viel. Vor allem die Funktion mit den Filtern ist weltklasse!
  • OnPageDoc
    Relativ neu auf dem Markt aber mit vielen Features. Eigentlich bin ich ganz begeistert, habe mich aus Zeitgründen aber noch nicht zum Kauf bewegen können.
  • WiseSeo
    Und noch ein SEO-Tool um Rankings & Problemfaktoren zu ermitteln. Es bietet bereits ab 9,90 € / Monat aussagekräftige Ergebnisse. Ein (kostenloser) Test von 14 Tagen ist ebenfalls möglich!

Weitere SEO-Tools

  • GZip-Test
    Wird meine Url auch komprimiert ausgeliefert? Der Check dauert nur 1 Sekunde, sehr sehr hilfreich!

Fehlt ein interessantes Tool? Ich aktualisiere diesen Beitrag laufen. Aber bin auch sehr erfreut über Tipps! Nutzt dazu das Kommentarfeld unten. Danke.

Beitrag interessant? Dann in Zukunft keinen mehr verpassen und Newsletter abonnieren!

Selbstverständlich werden Ihre Daten sicher behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Spam erhalten Sie von uns auch nicht.
Danke fürs Teilen!Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someone
Seobility SEO Tool

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

XOVI